Mimikerkennung und Emotionsmanagement
Mimikerkennung bedeutet, mimische Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen mit Ihnen umzugehen. Mimikerkennung fördert damit Empathie und Menschenkenntnis. Mit diesen Schlüsselkompetenzen heben Sie Ihre kommunikative Kompetenz auf ein neues Level.
Das Konzept der Mimikerkennung besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Bereichen.
- Hinschauen
- Entschlüsseln
- Empathie & Impathie
Hinschauen
Die "Spuren der Mimik" lesen:
Sie schauen genau hin und trauen sich, dem Gesprächspartner ins Gesicht zu blicken. Sie trainieren, das, was in der Mimik der Gesprächspartner sichtbar ist, auch bewusst wahrzunehmen.
Entschlüsseln
Die Mimik entschlüsseln:
Sie beschäftigen sich intensiv damit, die beobachteten mimischen Signale richtig zu deuten, um so wichtige Hinweise auf die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse der Gesprächspartner zu erhalten. Die mimischen Signale werden ergänzt durch andere nonverbale Kanäle, wie Körpersprache, Stimme und Sprechstil.
Empathie & Impathie
Ressourcenvoll agieren:
Ein entscheidender Bestandteil meiner Seminare ist das Trainieren der Fähigkeit, Gefühle nicht nur richtig zu erkennen und zu deuten, sondern auch angemessen und zielführend mit ihnen umzugehen.
Unser
Versprechen
Studien haben bewiesen, dass Personen mit einer hohen Empathiefähigkeit ihre Ziele besser und schneller erreichen. Mithilfe unserer Trainings und Schulungen können Sie Ihren Empathiesinn schärfen und dank des passenden Vokabulars gezielt auf Mitarbeitende, Kollegen:innen und Klienten:innen eingehen.