Unser Blog
Ein Quantum Empathie

 

Konfliktlösung mit LEGO®?

Drei Augenpaare starren mich an. Ich nehme leichte Entgeisterung in den Gesichtern der Männer zwischen fünfzig und sechzig wahr. Sie sind seit vielen Jahren Kollegen. So haben sie sich die Konfliktmediation gewiss nicht vorgestellt! Was ist passiert?

Artikel ansehen

Was wäre anders?

Ich habe ein Kennenlerngespräch mit einer potenziellen Klientin über Skype. Sie kommt auf Empfehlung zu mir und ich weiß, dass sie schon mehrere Coachings probierte, sich aber noch immer belastet fühlt. Sie ist mit einem kleinen Business erfolgreich, alleinerziehende Mutter und hat einen tollen Freund, mit dem sie aber nicht zusammenlebt. Am Bildschirm geht es zunächst darum zu schauen, ob wir „miteinander können“...

Artikel ansehen

Kooperationen-wie- häh-warum?

Kooperationen

In dieser Woche ist das Thema Kooperationen die Leitidee. Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff uns was bedeutet er im Alltag für Trainer und Coaches?

Emotionen zu managen ist nun wichtiger denn je

In der Krise Emotionen (richtig) managen!

Gerade jetzt ist es wichtig die eigenen Gefühle zu erkennen und richtig einzuordnen, um dann angemessen mit sich selbst umgehen zu können. Emotionsmanagement ist gar nicht so leicht. Gerade in Krisensituationen - und in einer wie dieser haben sich die meisten von uns noch nie befunden - ist jeder auch erst einmal mit sich selbst beschäftigt und kann erst im zweiten Schritt auf andere zählen. Die Herangehensweisen erleben ich aktuell sehr unterschiedlich: Von "alles wird am 19.4.20 gut" bis hin zu: "Davon erholen wir uns in diesem Jahrzehnt nicht mehr".

Der "Hausarrest" bringt uns tatsächlich auf eine besondere Weise mal wieder mit uns selbst in Kontakt: Weg vom ständigen Unterwegssein, Rennen und noch schnell ein happy picture für Instagram und Facebook zu knipsen. Da sind wir: Ganz ungeschminkt und mit all unseren Sorgen und einem undurchdringlichen Emotionsmischmasch.

 

Coaching ist kein Hokuspokus

„Ich kämpfe seit Jahren mit mir, meine Stundenpreise beim Coaching zu erhöhen“, sagt eine Kollegin zu mir, die zum Coaching kommt.

 

 

Checkpoint Charlie

Als ich mit gerade 18 und frisch erworbenem Führerschein meine erste Reise nach Berlin antrat war ich einerseits sehr cool und mutig und andererseits sehr besorgt, dass ich es unbehelligt durch die DDR schaffe...

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich zu unserem regelmäßigen EQ-Impuls an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.

EQ-Impulse sichern

TV-Auftritte von Nicole Grün – über Mimik- und Emotionserkennung

Jetzt ansehen
Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“