Unser Blog
Ein Quantum Empathie

 

Konfliktlösung mit LEGO®?

Drei Augenpaare starren mich an. Ich nehme leichte Entgeisterung in den Gesichtern der Männer zwischen fünfzig und sechzig wahr. Sie sind seit vielen Jahren Kollegen. So haben sie sich die Konfliktmediation gewiss nicht vorgestellt! Was ist passiert?

Artikel ansehen

Was wäre anders?

Ich habe ein Kennenlerngespräch mit einer potenziellen Klientin über Skype. Sie kommt auf Empfehlung zu mir und ich weiß, dass sie schon mehrere Coachings probierte, sich aber noch immer belastet fühlt. Sie ist mit einem kleinen Business erfolgreich, alleinerziehende Mutter und hat einen tollen Freund, mit dem sie aber nicht zusammenlebt. Am Bildschirm geht es zunächst darum zu schauen, ob wir „miteinander können“...

Artikel ansehen

Trends

Eine besonders nachhaltige und tiefgreifende Entwicklung – sagt Wikipedia. Es handelt sich hierbei um Strömungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Wenn sich solche Wandlungsprozesse in Bewegung setzen, kann langanhaltende Veränderung zustande kommen. Wenn wir uns aktuell im Netz umschauen, begegnen uns immer mehr Berichterstattungen zum Thema Emotionen und Empathie. Es scheint geradzu eine Art Trend zu sein, vermehrt einen Bezug dazu im Alltag dazu herzustellen.

Ertrag

Ertrag auf ein Thema zu beziehen, dass sich eher im Bereich der sozialen Fähigkeiten, also der sogenannten Social Skills befindet, hat sich zu Beginn als Herausforderung dargestellt. Doch im weiteren Verlauf der Beschäftigung erschien es komplett logisch Ertrag auch auf den Bereich der Arbeit mit Emotionen beziehen zu können.

Letztlich ist Ertrag das was unter dem Strich herauskommt. Der Gewinn den man aus etwas zieht.

Wissen

Wissen ist ist ein Teil des Wortes Wissenschaft. Etwas zu wissen bedeutet sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben und alles in Erfahrung gebracht zu haben was notwendig ist. Im Unterschied zu Unwissenheit ist Wissen Das Fundament einer jeden Vorgehensweise, so sie denn überzeugend sein soll. Jedes noch so gute Argument ist nicht überzeugend, wenn es durch wenige Recherchen widerlegt werden kann.

Sorgen

Besorgt sein ist ein Gefühlsbegriff aus der Emotionsfamilie Angst. Es handelt sich dabei um eine leichte Form von Angst.

Sich Sorgen zu machen ist in Ordnung.

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich zu unserem regelmäßigen EQ-Impuls an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.

EQ-Impulse sichern

TV-Auftritte von Nicole Grün – über Mimik- und Emotionserkennung

Jetzt ansehen
Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“