Unser Blog
Ein Quantum Empathie

 

Freude

Das aktuelle Wochenthema ist Freude. Was löst eigentlich Freude aus?

Freude wird angetriggert durch die Erreichung eines Ziels, wenn sich ein Wunsch erfüllt oder ein Bedürfnis befriedigt wird. Wenn wir Freude empfinden sorgt sie dafür, dass wir durch die die so entstehende Begeisterung motiviert sind, weiterzumachen, und bereit sind, gemeinschaftlich zu agieren. Das Bedürfnis nach Leichtigkeit wird durch gelebte Freude erfüllt.

Wertschätzung

Diese Woche ist das aktuelle Thema Wertschätzung. Wertschätzung einmal natürlich, um sein Umfeld und die Gegebenheiten wertzuschätzen: Also Lebensumstände oder Menschen, Beziehungen, Kooperationen, Partnerschaften, alles das was unser Leben formt und bestimmt.
Aber was bedeutet das Wort Wertschätzung überhaupt? Was bedeutet es den Wert von etwas zu schätzen: Bedeutet es den monetären, also den Geldwert zu bestimmen, oder wie bestimmen wir den Wert von etwas? Welchen Wert haben Menschen in unserem Umfeld, wie genau legen wir diesen Wert fest?

Kooperationen-wie- häh-warum?

Kooperationen

In dieser Woche ist das Thema Kooperationen die Leitidee. Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff uns was bedeutet er im Alltag für Trainer und Coaches?

Emotionen zu managen ist nun wichtiger denn je

In der Krise Emotionen (richtig) managen!

Gerade jetzt ist es wichtig die eigenen Gefühle zu erkennen und richtig einzuordnen, um dann angemessen mit sich selbst umgehen zu können. Emotionsmanagement ist gar nicht so leicht. Gerade in Krisensituationen - und in einer wie dieser haben sich die meisten von uns noch nie befunden - ist jeder auch erst einmal mit sich selbst beschäftigt und kann erst im zweiten Schritt auf andere zählen. Die Herangehensweisen erleben ich aktuell sehr unterschiedlich: Von "alles wird am 19.4.20 gut" bis hin zu: "Davon erholen wir uns in diesem Jahrzehnt nicht mehr".

Der "Hausarrest" bringt uns tatsächlich auf eine besondere Weise mal wieder mit uns selbst in Kontakt: Weg vom ständigen Unterwegssein, Rennen und noch schnell ein happy picture für Instagram und Facebook zu knipsen. Da sind wir: Ganz ungeschminkt und mit all unseren Sorgen und einem undurchdringlichen Emotionsmischmasch.

 

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich zu unserem regelmäßigen EQ-Impuls an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.

EQ-Impulse sichern

TV-Auftritt von Nicole Grün bei der Landesschau Baden-Württemberg

Jetzt ansehen
Nicole Grün zu Gast in der Landesschau Baden-Württemberg