Unser Blog
Ein Quantum Empathie

 

Konfliktlösung mit LEGO®?

Drei Augenpaare starren mich an. Ich nehme leichte Entgeisterung in den Gesichtern der Männer zwischen fünfzig und sechzig wahr. Sie sind seit vielen Jahren Kollegen. So haben sie sich die Konfliktmediation gewiss nicht vorgestellt! Was ist passiert?

Artikel ansehen

Was wäre anders?

Ich habe ein Kennenlerngespräch mit einer potenziellen Klientin über Skype. Sie kommt auf Empfehlung zu mir und ich weiß, dass sie schon mehrere Coachings probierte, sich aber noch immer belastet fühlt. Sie ist mit einem kleinen Business erfolgreich, alleinerziehende Mutter und hat einen tollen Freund, mit dem sie aber nicht zusammenlebt. Am Bildschirm geht es zunächst darum zu schauen, ob wir „miteinander können“...

Artikel ansehen

Überraschung

Wer Gedanken lesen kann der verfügt sozusagen über zauberische Fähigkeit. Schon seit langem ist es ein Bedürfnis der Menschheit die Gedanken des Gegenübers lesen zu können, um so in dessen die Seele zu blicken.

Wer die Mimik des Gegenübers nicht nur wahrnehmen, sondern auch lesen und entschlüsseln kann, ist klar im Vorteil.

Vorsätze

Gerade wenn ein neues Jahr beginnt, nehmen sich die meisten - oder tatsächlich sehr viele - Menschen etwas vor. Viele starten in die neuen 12 Monate, die nun rein und sauber vor ihnen liegen mit den sogenannten „guten Vorsätzen“.

Häufig erleben es die gerade noch eben extrem motivierten neu in das Jahr Startenden, dass der Eifer nach wenigen Wochen, vielleicht sogar schon Tagen, wieder abflacht. Es erscheint zu anstrengend oder zu stressig zu sein. Vielleicht zeigen sich die Ergebnisse auch nicht schnell genug und schon wird der Gedanke etwas zu verändern ad acta gelegt. Das war es dann mit den guten Vorsätzen.

Planung

Planung beschreibt die menschliche Fähigkeit oder Tätigkeit zur gedanklichen Vorwegnahme von Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen. Dabei entsteht ein Plan, gemeinhin als eine zeitlich geordnete Menge von Einzelschritten.

Reisen

Reisen ist ein wirklich vielfältiges Thema und lässt sich hervorragend auf den Bereich der persönlichen Weiterentwicklung und auch das Emotionsmanagement beziehen. Wer sich auf den Weg macht sich selber zu begegnen, kann oft tatsächlich alle Phasen einer wirklichen Reise, einer Heldenreise, erleben.

Im Zuge meiner Tätigkeit als Autorin, nicht nur von Fachliteratur, sondern auch von Belletristik, befasse ich mich immer wieder mit der von Joseph Campbell beschriebenen Heldenreise und ich entdecke ständig Parallelen zum alltäglichen Leben.

In Kontakt bleiben.

Melden Sie sich zu unserem regelmäßigen EQ-Impuls an oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.

EQ-Impulse sichern

TV-Auftritte von Nicole Grün – über Mimik- und Emotionserkennung

Jetzt ansehen
Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“