Allgemeine Geschäftsbedingungen


A. Allgemeine Bestimmungen

I. Geltungsbereich

Nicole Grün Emotionsmanagement führt Kurse im Bereich Coaching, Beratungs- und Trainingsdienstleistungen sowie Weiterbildungen/offene Veranstaltungen durch und erbringt sonstige Leistungen nach gesonderter individueller Vereinbarung. Alle Leistungen werden dabei jeweils nur gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) erbracht.
Die nachfolgenden Bedingungen finden auf alle Vertragsbeziehungen zwischen Nicole Grün Emotionsmanagement und seinen Kunden (nachfolgend „Kunde“) Anwendung und gelten als Vertragsbestandteil, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Anders lautende Bedingungen - soweit sie nicht ausdrücklich festgelegt sind - gelten nicht.

II. Stillschweigen

Über alle vertraglichen Beziehungen zwischen den Parteien

sowie die Inhalte aller sich hieraus ergebenden Leistungen

wird Stillschweigen vereinbart.

III. Buchungen/Übertragung von Rechten und Pflichten

des Kunden
1. Alle Kurse sind nur in der Form der Weiterbildungskurs-

beschreibung der Prospekte, der Ausschreibungsinformationen

bzw. der Website buchbar. Eine Belegung von einzelnen Modulen

ist nicht möglich.

2. Alle Informationen über Weiterbildungskurse (auch mit Preisen)

in den Prospekten bzw. der Website stellen kein rechtsverbindliches Angebot dar (invitatio ad offerendum). Sie können jederzeit geändert werden.

3. Die Übertragung von Rechten und Pflichten des Kunden aus einem Vertrag bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Nicole Grün Emotionsmanagement

IV. Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht und Verzug
1. Gegen Ansprüche von Nicole Grün Emotionsmanagement kann der Kunde nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn die Gegenforderung unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt; ein Zurückbehaltungsrecht kann er nur geltend machen, wenn es auf Ansprüchen aus dem selben Vertrag beruht.

2. Kommt der Kunde durch Erhalt einer Mahnung nach Fälligkeit oder ansonsten mit Ablauf von dreißig Tagen nach Zugang der Rechnung in Zahlungsverzug, so kann Nicole Grün Emotionsmanagement Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz verlangen. Sollte nachweislich ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstanden sein, so kann dieser ebenfalls geltend gemacht werden. Falls eine Abbuchung vom Konto des Kunden per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, hat der Kunde Nicole Grün Emotionsmanagement die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren zu erstatten.

V. Sachmängel

Für Ansprüche wegen Sachmängeln gelten die gesetzlichen Regelungen.

VI. Haftung

1. Nicole Grün Emotionsmanagement haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit für alle darauf zurückzuführenden Schäden unbeschränkt. Im Übrigen haftet Nicole Grün Emotionsmanagement bei einfacher Fahrlässigkeit nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist dabei auf den typischerweise bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Schadenersatzansprüche des Kunden, soweit sie nach Erteilung des Auftrages entstehen, sind ausgeschlossen.

2.Nicole Grün Emotionsmanagement haftet nicht für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.

3. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Arbeitnehmer von Nicole Grün Emotionsmanagement für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

VII. Urheberrecht
Die Teilnehmerunterlagen sowie seitens Nicole Grün Emotionsmanagement schriftlich verfasste Konzepte einschließlich ihrer Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch Nicole Grün Emotionsmanagement unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

VIII. Datenschutz
Personenbezogene Daten des Kunden werden im Zusammenhang mit der Kursteilnahme genutzt, gespeichert und automatisiert weiterverarbeitet, jedoch nicht an Dritte weitergegeben. Der Kunde willigt in die beschriebene Speicherung und Verwendung seiner Daten ein.

IX. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
1. Erfüllungsort ist Reutlingen.

2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung mit Kaufleuten oder einer juristischen Person des öffentlichen Rechts ist Husum.

3. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

B. Weiterbildungen/offene Veranstaltungen

I. Vertragsgegenstand
Nicole Grün Emotionsmanagement führt Weiterbildungen/offene Veranstaltungen für seine Kunden durch.
Dazu gehören u.a. die Ausbildung zur PraxismanagerIn, Klinik-Praxis-ManagerIn, IGel-Praxis-BeraterIn, ambulante FallerlösmanagerIn usw.

II. Vertragsschluss
1. Der Abschluss eines Vertrages erfolgt durch unverzügliche Bestätigung einer Buchung durch Nicole Grün Emotionsmanagement per E-Mail oder schriftlich in sonstiger Weise.

2.Voraussetzung für die wirtschaftlich sinnvolle Durchführung eines Kurses ist eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen. Sollte diese Mindestteilnehmerzahl bis 14 Tage vor der Veranstaltung nicht erreicht werden, bewirkt dies unmittelbar die Auflösung des Vertrages.

3. Die Teilnehmerhöchstzahl jedes Kurses beträgt je nach Ausschreibung des Kurses u.a. 12 Personen. Die Reservierung der Teilnehmerplätze erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseinganges.

4.Falls ein Kurs ausgebucht ist oder aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann, erfolgt ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail oder schriftlich in sonstiger Weise.

III. Honorar und Zahlungsweise
Der Kunde erhält vor Kursbeginn eine Rechnung über die zu entrichtenden Entgelte, in der die Lernmittelkosten enthalten sind. Der Rechnungsbetrag ist mit Erhalt der Rechnung, spätestens jedoch mit Beginn der Schulung, ohne Abzug fällig.

IV. Organisation
Die gesamte Organisation der Veranstaltung erfolgt durch Nicole Grün Emotionsmanagement.

V. Stornierung von Weiterbildungen/offenen Veranstaltungen
1. Die Stornierung eines Kurses seitens des Kunden muss schriftlich gegenüber Nicole Grün Emotionsmanagement erklärt werden.

2. Eine Stornierung bis 43 Tage vor Kursbeginn ist kostenfrei möglich.

3. Im Falle einer Stornierung durch den Kunden erhält Nicole Grün Emotionsmanagement
- bei einer Stornierung der Teilnahme innerhalb von 22 bis 42 Tagen vor dem Veranstaltungsbeginn 50% des vereinbarten Entgeltes,
- bei der Stornierung der Teilnahme innerhalb von 21 Tagen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen des Kunden 100% des vereinbarten Entgeltes.

4. Das Recht des Kunden, im Falle der Stornierung den Nachweis über einen geringeren Schaden zu erbringen, bleibt unberührt.

5. Stornierungskosten fallen nicht an, wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird.

C.) Beratungs- und Trainingsdienstleistungen für Unternehmen

I. Vertragsgegenstand

Nicole Grün Emotionsmanagement führt spezielle Beratungs- und Trainingsdienstleistungen für Unternehmen nach gesonderter, individueller Vereinbarung durch.

II. Vertragsschluss

Der Abschluss eines Vertrages erfolgt durch die unverzügliche Bestätigung der Buchung durch Nicole Grün Emotionsmanagement per E-Mail oder schriftlich in sonstiger Weise.

III. Honorar und Zahlungsweise
1. Der Kunde erhält nach Erbringung der vereinbarten Leistung durch Nicole Grün Emotionsmanagement eine Rechnung über die zu entrichtenden Entgelte. Der Rechnungsbetrag ist mit Erhalt der Rechnung ohne Abzug fällig.

2. Reisekosten und Spesen werden vom Kunden erstattet. Dazu gehören Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten in Höhe von 0,50€/km bzw. Bahnfahrt (1. Klasse), Flug (Business Class) oder Mietwagen (Klasse F).

IV. Organisation
Die gesamte Organisation der Veranstaltung erfolgt durch den Kunden.

V. Stornierung von Beratungs- und Trainingsdienstleistungen für Unternehmen
1. Stornierung durch den Kunden:
a. Die Stornierung einer Veranstaltung seitens des Kunden muss schriftlich gegenüber Nicole Grün Emotionsmanagement erklärt werden.
b. Eine Stornierung bis 57 Tage vor Beratungs- oder Trainingsbeginn ist kostenfrei möglich.
c. Im Falle einer Stornierung durch den Kunden erhält Nicole Grün Emotionsmanagement
- bei einer Stornierung der Teilnahme innerhalb von 29 bis 56 Tagen vor dem Veranstaltungsbeginn 50% des vereinbarten Entgeltes,
- bei der Stornierung der Teilnahme innerhalb von 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen des Kunden 80% des vereinbarten Entgeltes.

- bei der Stornierung der Teilnahme innerhalb von 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen des Kunden 100% des vereinbarten Entgeltes.
d. Das Recht des Kunden, im Falle der Stornierung den Nachweis über einen geringeren Schaden zu erbringen, bleibt unberührt.

2. Stornierung durch Nicole Grün Emotionsmanagement:
a. Storniert Nicole Grün Emotionsmanagement seine vertraglich geschuldete Leistung aus zu vertretenden Gründen mit der Folge, dass der Kunde gezwungen ist, die Veranstaltung abzusagen, so haftet Nicole Grün Emotionsmanagement nur in den Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für die bereits entstanden Aufwendungen des Kunden.
b. Darüber hinausgehende Rechtsansprüche des Kunden bestehen nicht.

Reutlingen, 03.08.2020

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