Emotions­erkennungs-Fortbildung
für Führungs­kräfte

Ziele reibungslos erreichen, ein effektives Team schaffen, Fluktuation vermeiden und die Motivation der Mitarbeiter steigern. Mimikresonanz® fördert Empathie und Menschenkenntnis – die Schlüssel um erfolgreich zu führen.

Verfügbare Termine

  • 15. - 16.10.2024 (Reutlingen)
    10:00 - 18:00
  • 12. - 13.03.2024 – Ausgebucht
Jetzt buchen
2 Tage Präsenz Seminar

Besser führen!

Sie möchten Ihre Ziele reibungsloser erreichen und ein Team das effektiv zusammen arbeitet? Geringe Fluktuation und Menschen die jeden Tag ihr Bestes für den Unternehmenserfolg geben ist Teil Ihrer Führungsvereinbarung?

Mit dieser Weiterbildung lernen Sie:

  • noch besser zu verstehen, welche Themen emotional aufgeladen sind - eigene und die der Anderen
  • kommunikative Prozesse effektiv zu steuern
  • Unproduktive Gespräche frühzeitig zu erkennen und diese zielführend umzuwandeln
  • Konflikte und Missverständnisse zu erkennen und dann lösungsorientiert zu führen
  • in kritischen Momenten schneller reagieren zu können
  • Die persönliche Motivation der Mitarbeitenden besser zu verstehen

Eine aktuelle Studie mit 150 Führungskräften im deutschsprachigen Raum offenbarte, dass Führungskräfte häufig Angst bei ihren Mitarbeitern nicht richtig erkennen. Daraus resultieren regelmäßig:

  • mangelhafte Arbeitsergebnisse
  • Konflikte im Team
  • fehlende Motivation
  • hoher Krankenstand

Sie wollen erfolgreich führen? Dann nutzen Sie den Wissensvorsprung den Ihnen die Emotionserkennung bietet!
Melden Sie sich jetzt an! Jeder Kurs hat nur 6 Plätze.

Unser 2-Tages-Training macht Sie noch erfolgreicher! Die Inhalte sind:

  • Die Erkennungsmerkmale der Primäremotionen die über die Mimik und Körpersprache kulturübergreifend gleich dargestellt werden in Sekundenbruchteilen erkennen
  • wissen warum diese Emotionen auftreten: Trigger und Funktionen der Basisemotionen
  • Passt das Gefühl zur Situation: Das Wunsch- und Warnsignale Konzept vertiefend verstehen
  • Körpersprache und Stimme
  • nonverbale Stress-Signale erkennen
  • Empathie und Impathie: Mit anderen aber auch mit sich selbst angemessen umgehen
  • Was treibt SIE an und was macht ihre Mitarbeiter aus und wofür brennen diese: der Motivkompass®
  • angemessenes Ansprechen von Wahrnehmungen: Resonanzaussagen und die innere Haltung

Am Ende des Tages können Sie:

  • Gefühle angemessen und personenbezogen in Worte fassen und so deeskalierend wirken und effektiver zielgerichtete (Mitarbeiter-)Gespräche führen
  • Konfliktpotential schon vor der Erstehung erkennen und den "Emotionsherd" rascher abkühlen, in dem Sie  die Primäremotionen treffsicher unterscheiden und erkennen
  • Mikroexpressionen immer besser erkennen (schnelle mimisch muskuläre Bewegungen von längsten 500 mms), einordnen wofür Emotionen gut sind und was sie für den Menschen sicherstellen
  • Identifizieren, in welchem Kontext das Auftreten einer Emotion kongruent oder inkongruent ist, um situativ adäquat zu handeln
  • Mitarbeiter persönlichkeitsbezogen motivieren
  • Eigene Emotionen einordnen und regulieren um wertschätzend und zielgerichtet zu führen

Folgende Leistungen sind im Angebot enthalten:

  • erweiterter Zugang zur Online-Datenbank (im Wert von 98,-€)
  • Arbeitsunterlagen, Handout
  • umfangreiche Seminarverpflegung - köstlich und frisch: 2 Kaffepausen und 3 Gang Mittagsmenü/ pro Tag
  • Seminargetränke kalt und warm
  • Handlungsorientiertes Training mit effektiven Tipps für Ihren Führungsalltag



Führungskräfte die mit Herz und Verstand führen sind erfolgreicher! Eine Untersuchung von 145 Managern eines Großunternehmens in den USA zeigte, dass Führungskräfte mit einer hohen Emotions- Erkennungsfähigkeit ihre Mitarbeiter stärker binden und effektiver motivieren.

Ihre Investition 1190,- € zzgl. 19% Mwst


Kundenstimmen zu Besser führen!

Ich wünsche mir in meinem beruflichen Alltag auch mehr davon.

Ich habe mir heute bewusst Zeit genommen, dein Feedback zu lesen und das Video von uns auf Youtube anzuschauen.

Das war mir wichtig, da bei mir manchmal im Alltags- und Berufsstress vieles nebenbei läuft.

Ich konnte dein Feedback somit richtig genießen. Es hat mich persönlich bereichert ein motivierendes und entwicklungsbezogenes Feedback von dir zu erhalten. Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mir immer mal wieder durchlesen.

Ich danke dir für deine Unterstützung.

Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, was (welche Weiterentwicklung) in den letzten Monaten durch dein unglaubliches Trainerwissen, geballt mit dem Wissensschatz unserer Gruppe, mit mir passiert ist. Welche Wege in der Zukunft noch gegangen werden können. Ich bin neugierig, was mir meine Zukunft noch bringt.

Danke, danke dir Nicole.

Bis zum nächsten Seminar!

Beste Grüße, Sarah

Sarah Schmid
Sogar richtig Spaß hat es gemacht – darum Dankeschön.

Herzlichen Dank für das spannende Seminar – Sie haben es vermocht, meine Hemmungen vor der Prüfung etwas zu mildern.

Ich wünsche Ihnen besinnliche und friedliche Festtage, lassen Sie es sich gut gehen!

Herzliche Grüße,
Sibylle Zighmi

Sibylle Zighmi, Motor Presse Stuttgart
Es war inhaltlich, menschlich und kulinarisch ein Hochgenuss!!!

Liebe Nicole,
vielen Dank noch mal für das sensationelle Fortbildungswochenende!

Nathalie Lupberger, Logopädie Nathalie Lupberger
das Seminar war toll

Die Inhalte, die Teilnehmer, die Praxisbeispiele für den Berufsalltag usw. - einfach toll. Das Essen fantastisch. Sehr zu empfehlen......vielen Dank.

Monika Ege, DeJure Personalmanagement GmbH
#leckerlerntessichleichter

Lecker lernt‘s sich leichter weil..

Die Freude auf den berauschenden Anblicker der bezaubernden und IMMER fabelhaft gestylten Nicole - ganz in ihrem Element dabei Inhalte zu vermitteln - einfach unwiderstehlich und lecker.

In den Lernpausen rund um von einem charmanten Koch, der mit Herz und Seele kocht - besonders Desserts mit Tonca-Sahne kann ich empfehlen.

Ich war stets satt und glücklich. Es war sooo lecker. Mein nächster #leckerlernen Besuch ist in der Planung.

Vielen Dank liebe Nicole und vielen Dank lieber Marcus!

Liebe Grüße
Leonie

Die Leonie
Zwei sehr tolle und erfahrungsreiche Workshop Tage

Der Workshop wurde sehr gut  und strukturiert durchgeführt. Theorie wurde anhand der Praxisthemen vermittelt, was dazu beigetragen hat, dass der Workshop sehr kurzweilig war. Es waren zwei sehr tolle und erfahrungsreiche Workshop Tage, vielen Dank dafür!

Christian Doebler, AOK Systems
Ich würde gerne noch einen Refresher-Kurs bei Euch besuchen

Ich habe den Tag bei Euch in Reutlingen als sehr angenehm empfunden.
Du hastt das große Thema sehr kurzweilig uns Teilnehmern näher gebracht. Ich schaue seitdem genauer hin, aber das ist sicher noch weiter ausbaufähig.

Judith Gollmer, Teamleiterin Verwaltung
Stimmiges Gesamtkonzept

Die beiden Tage, so intensiv sie waren, waren zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Man merkt jede Minute, wieviel Freude es Nicole bereitet, wie enorm groß und breitgefächert Ihr Fachwissen ist.
Ich hing ich nahezu durchgängig an Ihren Lippen (das schafft man bei mir nicht so schnell).

Dieses Seminar wäre zu Beginn meiner Selbstständigkeit genau das Richtige gewesen, dann hätte ich mir viele Einzelseminare und vor allem viele Erfahrungen sparen können.
Das Thema der Gesichtserkennung war mir komplett neu, alles andere kannte ich mehr oder weniger.
Aber: Nicole hat von allen Bereichen die wichtigen Themen so perfekt in ein stimmiges Gesamtkonzept gegossen, so dass man als Führungskraft auf allen Ebenen perfekt gerüstet ist.

Auch habe ich noch nie so ausführliche, super zusammengestellte, ansprechende Seminarunterlagen (Print und Digital) überreicht bekommen!
Das Wohlfühl-Programm um uns herum kann ich auch nicht genug loben!

Andrea Schremmer, Ihre Zimmerei

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Besser führen!

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

Unser
Versprechen

Studien haben bewiesen, dass Personen mit einer hohen Empathiefähigkeit ihre Ziele besser und schneller erreichen. Mithilfe unserer Trainings und Schulungen können Sie Ihren Empathiesinn schärfen und dank des passenden Vokabulars gezielt auf Mitarbeiter, Kollegen und Klienten eingehen.

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Nicole Grün bei der SWR-Show „Sag die Wahrheit“